eiko_list_icon Einsatzübung (Brand)

Fahrzeugaufgebot   Florian Deutenbach MLF  Florian Bertelsdorf-Eckershof TSF
    Einsatzübung

Einsatzbericht

Am Freitag Abend kurz vor 20.00 gingen in Deutenbach und Bertelsdorf die Sirenen. Die Durchsage der Leitstelle in Nürnberg war "Wohnungsbrand, mehrere Personen vermisst".

Zum Glück war es nur eine unangekündigte Alarmübung, bei der wir die seltene Möglichkeit hatten, ein zum Abriss vorgesehenes Haus zu nutzen.

Die Personen wurden erfolgreich von den Atemschutzgeräteträgern aus Deutenbach und Bertelsdorf gerettet, von Kollegen der BRK Bereitschaft Stein versorgt, sowie das "Feuer" im Anschluss gelöscht. Der Kreisverkehr musste halbseitig gesperrt werden und v.a. zur Unterstützung des Busverkehrs eine Absicherung und Verkehrslenkung eingerichtet werden. Zur Vermeidung von Unfällen und zur Verbesserung der Übersicht an der Einsatzstelle wurde außerdem auf zwei Seiten eine Beleuchtung aufgebaut.
    Zusätzlich mussten "aufdringliche" Zuschauer und Reporter betreut werden - ein Thema, das bei Einsätzen heutzutage leider immer öfters auftritt und Personalkräfte bindet.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Wehren und des BRK Stein klappte hervorragend, wovon sich auch die beiden Bürgermeister Kurt Krömer und Bertram Höfer sowie Brandschutzreferent Robert Bauer vor Ort überzeugen konnten. Kleinere Verbesserungspunkte wurden in der Abschlussbesprechung angesprochen -denn dafür sind Übungen ja schließlich da- und der Abend bei einem gemeinsamen Vesper, das freundlicherweise die FF Bertelsdorf vorbereitet hatte, abgeschlossen.

Unser Dank gilkt neben allen direkt Beteiligten vor allem auch für das Verständnis der umliegenden Nachbarn, die nun bereits innerhalb kürzester Zeit zum dritten Mal eine Übung in Ihrer Nähe hatten.