Wie jedes Jahr haben wir zum Abschluss eine Gemeinschaftsübung mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bertelsdorf-Eckershof und dem BRK Stein durchgeführt. Aufgrund der Größe des Übungsobjektes wurden wir aber dieses mal auch noch verstärkt mit der Mannschaft der Feuerwehr Weihersbuch.

Übungslage war ein Wohnungsbrand in einem größeren Gebäude, der zu verrauchten Zimmern und mehreren vermissten und teilweise verletzten Personen geführt hat.
Deshalb übernahm in der Anfangsphase ein Atemschutztrupp aus Deutenbach die Personensuche und Brandbekämpfung im Innenangriff, Bertelsdorf kümmerte sich um die Wasserversorgung aus einem entfernten Hydranten und Weihersbuch übernahm die Betreuung und Rettung einer Person, die sich am Balkon in Gefahr befand.
Zusätzlich musste zeitnah eine umfassende Beleuchtung sichergestellt werden, da sich das Gebäude weit abseits der Straßen im dunklen Wald befindet.

Da ein Atemschutzgeräteträger (übungshalber) während des "Einsatzes" gesundheitliche Probleme bekam und im Gebäude zusammenbrach, musste der bereitstehende Sicherheitstrupp aktiv werden, den Kameraden retten und an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Zu guter Letzt meldete sich noch eine Person per Handy bei der "Leitstelle", dass sie sich im Dachgeschoss befindet und das Gebäude aufgrund der Verrauchung nicht verlassen kann. Da eine Rettung über Leitern aufgrund der baulichen Situation nicht in Frage kam, wurde sie von einem weiteren Atemschutztrupp mittels einer Fluchthaube gerettet und ebenfalls dem Rettungsdienst anvertraut.

Die Übung hat wieder einmal gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen in Stein hervorragend funktioniert - und zwar hinunter bis auf Truppebene! Sicherlich gab es einige wenige Stellschrauben, an denen man weiter verbessern kann und die auch in der Nachbesprechung thematisiert wurden - aber dafür war es ja auch eine Übung und kein (fehlerfreies) Theaterstück!
Zur Belohnung gab es nach dem Aufräumen und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft eine gemeinsame Brotzeit zur Stärkung in unserem Gerätehaus.

Fotos: R. Bauer/ T. Hebbecker