Am zweiten Advent-Wochenende fand eine #katastrophenschutzübung statt, die vom Landkreis Fürth und Kreisbrandinspektion Landkreis Fürth vorbereitet wurde. Neben den Gemeinden #roßtal und #wilhermsdorf nahm auch #stadtstein daran teil.
Übungslage war ein geplanter, angekündigter und zeitlich begrenzter #stromausfall, um die Netzinfrastruktur zu entlasten und zu stabilisieren - ein sog. #brownout.
Da in so einer Situation auch die regulären Kommunikationswege wie Telefon und Internet nicht mehr betriebsfähig sind, werden u.a. die Gerätehäuser der Feuerwehren als sog. "#leuchtturm" besetzt, so dass die Bevölkerung dort eventuelle Notfälle melden können.
Vor allem der Aufbau der Leuchttürme, die Notruf-Annahme, die interne Kommunikation zur Feuerwehr Stein sowie Reaktion auf Ausfall des #Digitalfunk war -auf unserer Ebene- Ziel der mehrstündigen Übung.
Mehr Infos, Beteiligte und weitere Eindrücke findet man unter https://www.kreisbrandinspektion-online.de/20231209-kats-%C3%BCbung

aufgebauter Platz zur Notruf-Annahme im Gerätehaus     zur Selbstversorgung wird vorübergehend der Generator des MLF genutzt

auch bei Dunkelheit muss die Notrufannahme und Arbeitsbereitschaft gewährleistet sein   damit die Bevölkerung überhaupt weiß, wo sie ihren Hilfebedarf melden kann