"BRENNEN UND LÖSCHEN" - Grundwissen für alle, die bei der Feuerwehr sind (und eigentlich alle anderen auch 😉)
Denn wer Brände löschen muss, muss auch wissen, was das Feuer zum "Leben" braucht (nach dem Motto "der Feind meines Feindes ist mein Freund")
Deshalb war dies das Thema der ersten Übungsstunde der Deutenbacher Löschdrachen nach den Sommerferien.
Zuerst ging es um den sicheren Umgang mit Feuerzeug und Streichholz und dem deutlichen Hinweis, diese auch zu Hause nur unter Aufsicht der Eltern zu nutzen!
Feuerzeug ist nicht mal so einfach     Streichhölzer sind auch nicht einfacher
 
Nachdem jeder Drache eine Kerze angezündet hatte, musste diese auch wieder gelöscht werden - dazu haben sie Sand, Wasser und ein Glas zum Ersticken genutzt.
Ersticken des Feuers mit Sand     langsames Ersticken unter einem Glas
 
Die nächste Übung war eine Nummer größer - denn nach einer kurzen Einweisung in die Handhabung eines Feuerlöschers haben alle Löschdrachen erfolgreich einen großen Mülleimerbrand am FireTrainer gelöscht!!!
Löschen eines Brandes mit dem Feuerlöscher
 
Zum Abschluss konnten sie noch versuchen, mit Stahlwolle und Batterie bzw Feuerstahl, Stein und Wolle ein Feuer zu entzünden. Nachdem das nicht ganz so einfach war, war allen Kindern schnell klar, warum schlaue Menschen Streichholz und Feuerzeug erfunden hatten 😉
mit Feuerstahl und Stein bzw. Stahlwolle und Batterie ein Feuer entzünden