Ein abwechslungsreiches Übungsprogramm stand diese Woche für unsere jungen und großen Kameradinnen und Kameraden auf dem Programm. Für die einen ging es hoch hinaus, die anderen durften -mal wieder- in die heimischen Unterwelten absteigen.

Die Aktiven hatten die jährliche Auffrischung an der Drehleiter der FF Stein (vielen Dank für die Unterstützung). So können wir auch im Einsatz ohne zu Zögern anpacken und unterstützen, die Anbauteile (Krankentragenhalterung, Wasserwerfer, Lüfterplatte) montieren und nutzen. Zum Abschluss ging es truppweise in den Korb, um auch bei der Steuerung in Übung zu bleiben!

Montieren der Krankentragenhalterung    Üben der Korbsteuerung   für diesen Blick ist man zur Feuerwehr

Am Tag darauf ging es für die Löschdrachen der Kinderfeuerwehr nach Eckershof in die sog. Rattatas-Höhlen, in denen früher Stubensand (zum Scheuern der Holzboden) abgebaut wurde. Ausgangslage war, dass sich ein Kind (Dummy) dort drin verlaufen hat und gerettet werden muss. Da aber die Einsatzstelle nicht direkt anfahrbar war, musste zuerst einmal die benötige Ausrüstung per Fußbus bereitgestellt werden.
Materialtransport

Die erste Gruppe hat zuerst den Rückweg mit Leinen gesichert (quasi wie bei Hänsel und Gretel) und dann klassisch mit Taschenlampen gesucht.

Einstieg mit Festlegen der Führungsleine    Vermisstensuche mit Taschenlampe

Die zweite Gruppe ist unter erschwerten Bedingungen im Dunkeln nur mit der Wärmebildkamera vorgegangen (der Dummy war "beheizt" und gut zu erkennen).

Blick durch die Wärmebildkamera    stockdunkel aber gut zu erkennen

Die erste Gruppe durfte zum Abschluss auch noch einen Blick durch die Wärmebildkamera werfen.

Blick durch die Wärmebildkamera

Alle Löschdrachen haben super mitgemacht und sich ohne Probleme in die Höhle getraut, großen Respekt!!! Und vielen Dank an den Besitzer, dass wir die Höhle für diese spannende Übung nutzen durften!!!

P.P.S. die Löwin in Brandenburg und Berlin ist gegen die Mücken in der Höhle gefühlt einfach nur ein kleines süßes Kuscheltier 😉